Was machen wir in einem Notfall, wenn sich z.B. ein Kind verletzt?

Wir haben notwendige Verhaltensregeln für den Wald, die wir mit den Kindern einüben und an die sich jeder halten muss. Für Notfälle steht am Treffpunkt ein PKW bereit. Außerdem sind Handy und Erste-Hilfe-Box ständige Begleiter.

Unsere Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teil. Alle zwei Jahre besuchen sie im Wechsel die Kurse:

• Ersthelfer Ausbildung
  • Erste Hilfe am Kind

Was tun wir vorbeugend gegen Zecken?

Wir leisten Aufklärungsarbeit mit Eltern und Kindern in Hinblick auf Vorsorge und Schutz gegen Zecken und Fuchsbandwurm. Früchte zu essen ist verboten, diese gehören den Tieren im Wald. Außerdem waschen wir vor jeder Mahlzeit die Hände. Wir tragen alle Kopfbedeckung und entsprechende Kleidung. Nach dem täglichen Kindergartenbesuch werden die Kinder zu Hause nach Zecken abgesucht.

Was ist, wenn die Kinder auf Toilette müssen?

Während des Aufenthalts im Wald gibt es festgelegte Plätze, an denen wir das kleine Geschäft und (selten) auch das große Geschäft erledigen.